Die Erstsemesterwoche im Sommersemester 2020

Aktuelle Informationen zur Erstsemesterwoche (Stand: 4. April 2020)

Liebe „Erstis“,
das Sommersemester 2020 wird ohne Zweifel ein besonderes: Aufgrund der Coronakrise wird es das erste Semester in der Geschichte der Ruhr-Universität sein, in dem wir auf Präsenzveranstaltungen verzichten müssen. Das wird für die gesamte Universität eine Herausforderung – insbesondere aber für euch, die ihr in diesen Tagen neu an die Uni und an die Katholisch-Theologische Fakultät kommt.

Auch wenn es in diesem Semester aufgrund der gegebenen Umstände keine „Erstsemesterwoche“ im eigentlichen Sinne geben wird, in denen wir euch mit den Basics des Theologiestudiums vertraut machen, lassen wir euch nicht allein! Zusammen mit den Verantwortlichen der Katholisch-Theologischen Fakultät entwickeln wir gerade ein Programm, das euch – in digitaler Form – alle notwendigen Informationen an die Hand geben wird, die ihr für den Beginn Eures Studiums an unserer Fakultät braucht. Dieses Programm umfasst die folgenden Punkte:

1. Persönliche Begleitung und Einführung in die Fakultät durch alle Verantwortlichen
Alle Verantwortlichen Personen an unserer Fakultät, so z.B. der Dekan, Prof. Dr. Bernhard Grümme, werden sich euch persönlich vorstellen. Auch wir vom Fachschaftsrat werden uns und unsere Arbeit vorstellen.
Darüber hinaus werdet ihr auch eine Einführung in die für euch relevante Studienordnung und den Studienverlauf bekommen.

2. Nutzung bestehender Medien
Alle grundlegenden Informationen für den Beginn des Theologiestudiums sind in unserem Reader zur Erstsemesterwoche aufgeführt. Wir arbeiten zudem daran, die Inhalte der Erstiwoche auch über andere Medien verfügbar zu machen.

3. Vernetzung über das „Studienforum Katholische Theologie“
Angesichts der Coronakrise haben wir in der letzten Woche das „Studienforum Katholische Theologie“ eingerichtet. Dort ist ein Forum für Studienanfänger*innen eingerichtet, in dem ihr euch kennenlernen und untereinander austauschen könnt.

4. Individuelle Beratung – auch über Skype/Zoom
Wir stehen vonseiten des Fachschaftsrates zur Verfügung, wenn ihr Fragen habt. Dafür sind wir über Email sowie im Studienforum erreichbar. Wir bieten aber auch individuelle Sprechstunden über Skype/Zoom an.

Wenn ihr euch vor dem 13. März eingeschrieben habt und einen Studierendenausweis erhalten habt, benötigt ihr für einen reibungslosen Start in das Theologiestudium Chipkartenlesegerät. Dieses muss nicht von der Ruhr-Universität herausgegeben sein. Infos dazu findet ihr hier: http://www2.uv.ruhr-uni-bochum.de/it-services/rubcard/technisches/leser.html.de.
Diese Regelung betrifft euch nicht, wenn ihr euch nach dem 16. März online eingeschrieben habt und entsprechend keinen Studierendenausweis mehr bekommen habt. Dann gelten für euch die Regelungen, die unter dem folgenen Link zusammengefasst sind: https://www.ruhr-uni-bochum.de/de/fragen-zur-studienorganisation (dort unter dem Punkt eCampus/FlexNow).

Ausführlichere Informationen zu diesen Punkten findet ihr im folgenden Schreiben: Zu diesen Punkten und zum Ablauf der (digitalen) Erstsemestertage haben wir auch ein Statement veröffentlicht: Den Reader zur Erstsemesterwoche findet ihr hier: Wir bitten euch, rechtzeitig (!) mit uns Kontakt über unsere eMail-Adresse fr-kath@rub.de aufzunehmen, damit wir die einzelnen Punkte besser planen und zeitlich einordnen können.

Sobald wir genauere Informationen zum Ablauf der einzelnen Punkte haben, werden wir hier auf dieser Seite sowie über unsere anderen Kanäle umgehend darüber informieren.

Wir versprechen euch schon jetzt: Ihr werdet pünktlich zum Beginn der Vorlesungszeit am 20./21. April mit allem Basics versorgt sein – und problemlos das Studium der Katholischen Theologie aufnehmen können.

Wir freuen uns schon darauf, euch persönlich kennenzulernen und euch das Theologiestudium sowie die Katholisch-Theologische Fakultät digital vorzustellen!

Bleibt gesund!

Viele Grüße
Euer Fachschaftsrat Katholische Theologie

Die Erstsemesterwoche im Sommersemester 2020

+++ Update vom 27.03.2020: +++
Aufgrund der Coronakrise muss die Erstsemesterwoche im Sommersemester 2020 leider ausfallen!

Der Krisenstab der RUB arbeitet momentan an einer Lösung, wie die Inhalte der Erstsemesterveranstaltungen in digitaler Weise aufbereitet werden können. Sobald dazu Informationen verfügbar sind, werden wir hier umgehend darüber informieren.

Bis dahin verweisen wir auf unseren Erstireader, in dem alle wichtigen Informationen für den Beginn des Theologiestudiums gebündelt sind.

Bei Fragen stehen wir unter unserer eMail-Adresse fr-kath@rub.de jederzeit zur Verfügung.


Die Erstsemesterwoche im Sommersemester 2020 findet statt vom 06.–07. April 2020!

Aufgrund der Verschiebung des Vorlesungsbeginns um zwei Wochen auf den 20. April (bedingt durch die Ausbreitung des Corona-Virus) verschiebt sich auch die Erstsemesterwoche und findet (unter Vorbehalt!) vom 20.–21. April 2020 statt!


Sollte sich an der Terminierung der Erstsemesterwoche etwas ändern, werden wir an dieser Stelle umgehend darüber informieren. Bei Rückfragen sind wir jederzeit über unsere eMail-Adresse (fr-kath@rub.de) erreichbar.


Der Reader für die Erstsemesterwoche ist ab sofort »hier verfügbar!
(Bitte berücksichtigen: Im Reader ist die alte, inzwischen nicht mehr gültige Terminierung abgedruckt)
Studierende, die noch keinen ausgedruckten Reader haben, können ihn im Fachschaftsraum GA 6/40 abholen.


Liebe „Erstis“!
Wie seit einigen Jahren üblich, bieten wir auch zu Beginn des Sommersemesters 2020 die Erstsemesterwoche an! Hier habt ihr die Möglichkeit, mit anderen „Erstis“ in Kontakt zu treten, euren Stundenplan zu erstellen und Fragen zum Studium zu stellen.

Die Erstsemesterwoche im Sommersemester 2020 findet statt vom 6.–7. April 20.–21. April! Wir freuen uns schon, euch dort zu sehen und euch an der Katholisch-Theologischen Fakultät zu begrüßen!


Erstsemesterwoche SoSe 2020 – Ablaufplan

Montag, 6. April 20. April:

10.15–11.15 Uhr
(HGA 30):
Begrüßung durch den Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät
Prof. Dr. Bernhard Grümme
11.15–12.15 Uhr
(GA 6/131):
Gemeinsames Frühstück und Kennenlernen
12.30–13.30 Uhr
(GA 6/131):
Vortrag von Dr. Stefan Pabst
„Theologie tief im Westen –
ein theologischer Kommentar zu Herbert Grönemeyer“
anschließend:Campusführung

Dienstag, 7. April 21. April:

13.00–14.00 Uhr:obligatorische Studienfachberatung Mag. Theol.
Julian Backes OPraem
Raum: GA 6/134

obligatorische Studienfachberatung B. A.
Marcus Sommer-Krick
Raum: GB 03/149 (PC-Pool)
14.15–15.15 Uhr
(GB 03/149,
PC-Pool):
Tutorium
(Organisatorisches, Stundenplanerstellung)
15.30–17.30 Uhr
(CampusSegen
Basis Bochum):
Vorstellung Bischöfliches Mentorat und CampusSegen
Currywurstessen
anschließend
(Bermuda3eck.):
Traditionelle Kneipentour mit den Tutor*innen

Wir freuen uns schon darauf, euch bei der Erstsemesterwoche zu begrüßen und euch kennenzulernen!

Bis bald!
Euer Fachschaftsrat Katholische Theologie

nach oben